Chain Gang

Chain Gang

Herkunft und Geschichte

Die Vorfahren dieser Fraktion waren die Insassen eines Hochsicherheitsgefängnisses und überlebten den Untergang der Welt nur dank der stabilen Bauweise des Gefängnisses. Die darauf folgenden Kämpfen um die Macht und das Überleben konnte der Chief und seine Gang für sich entscheiden. Sie beanspruchten das ehemalige Gefängnis samt medizinischer Abteilung für sich. Wobei der Chief so vorausschauend war, das Personal des ehemaligen Gefängnisses am Leben zu lassen, sodass die Chain Gang, wie sie sich nun nennen, auch Jahre nach der Zündung noch über eine wissenschaftlich und medizinisch gebildete Gruppe verfügen.

Die restlichen Insassen hatten nun die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: entweder sie schlossen sich der Gang des Chiefs an oder zogen in das Umland des Gefängnisses. So entstanden eine ganze Reihe von Trabantensiedlungen rund um das Gefängnis, welche in dem äußerst fruchtbaren und nur in sehr geringem Maße kontaminierten Land, florierten. Viele Farmer und Viehzüchter wurden dadurch angelockt und schnell wurde das Umland des Gefängnisses als Grasslands bekannt. 

Die Chain Gang allerdings entwickelte eine andere Überlebensstrategie. Aufgrund ihrer überlegenen Position fingen sie schon bald an von den Bewohner des Grasslands Anteile und Tribute zu erpressen.

Das Gefängnis selbst, von allen nur  “Das Loch” genannt, blieb immer der Mittelpunkt des Lebens in den Grasslands. Neben der medizinischen Ausstattung hatte der Chief auch alle noch funktionalen Maschinen hierher bringen lassen. So ist das Loch ebenso industrielles Zentrum wie auch das Zentrum der Unterhaltung mit Bars und Stripclubs der Grasslands. 

Gesellschaftsstruktur und Lebensweise

Die meisten Bewohner der Grasslands leben entweder innerhalb der Trabantenstädte oder auf den Farmen. Sie haben schon sehr früh gelernt, dass es im Leben nichts geschenkt gibt. Und so träumen die meisten jungen Menschen in den Grasslands davon, ein Mitglied der Chain Gang zu werden. Als vollwertiges Mitglied wird man gefürchtet und respektiert. Außerdem werden ihnen alle spärlichen Annehmlichkeiten, die das Loch zu bieten hat, gewährt. Unabdingbar allerdings ist die Loyalität dem Chief gegenüber, welche auch gern mal mit Brutalität durchgesetzt wird. Nur die stärksten und zähsten Kämpfer haben überhaupt die Chance auf einen Platz in der Chain Gang. Das Auswahlverfahren ist sehr hart und potenzielle Anwärter müssen sich erst beweisen.

Neben dem Terrorisieren der ansässigen Bevölkerung, stellt die Gang auch die Schutztruppe der Grasslands dar. So setzen sie die mit unter strengen Gesetze durch (die sie selbstverständlich selbst gemacht haben), verfolgen und bestrafen diejenigen, die sich in den Augen des Chiefs schuldig gemacht haben und jagen Mutanten, die ab und an versuchen, sich in den Grasslands niederzulassen.

Mutanten sind den Bewohnern der Grasslands verhasst. Sie werden als Sklaven gehalten bzw. zur Belustigung der Massen öffentlich gefoltert und gedemütigt. Sollte ein Mutant geboren werden, wird dieser direkt nach der Geburt durch die Mutter getötet.

Die Bewohner der Grasslands leben in lockeren Verbänden zusammen. Geeint durch die harte Arbeit und der Vision von einer besseren Zukunft. Je nach Art dieses Verbandes reicht das Betätigungsfeld von ehrlicher Arbeit bis hin zur organisierten Kriminalität. Auch innerhalb der Trabantenstädte haben sich kleinere Gangs gebildet, die allerdings sehr darauf achten müssen, der Chain Gang nicht in die Quere zu kommen. Brutale Auseinandersetzungen sind ebenso alltäglich wie Korruption.

Die Chain Gang selbst ist streng hierarchisch aufgebaut. An der Spitze steht der Chief. Die Ränge darunter sind mehr oder weniger stark umkämpft. Es gilt das Recht des Stärkeren. So kann es durchaus passieren, dass Mitglieder der Bande mysteriöse Unfälle erleiden. Macht und Einfluss kann man aber auch durch andere Weise erlangen. So kann es sein, dass die Gangmitglieder untereinander nicht nur kämpfen, sondern auch gegeneinander intrigieren. Ein Todesurteil, welches durch Hinrichtung vollstreckt wird, kann jedoch nur durch den Chief selbst ausgesprochen werden.

Über die Jahre hinweg hat sich die ursprüngliche Herkunft der Mitglieder der Chain Gang und der Bewohner des Grasslands etwas verwässert. Kopfgeldjäger, Haudegen und Gangster aus allen Ecken des Ödlands haben sich mittlerweile der Gang angeschlossen.

Eigenschaften

Das Leben in den Grasslands hat die Bewohner geprägt. Sie haben gelernt, mit Entbehrungen zu leben und sie wissen, dass sie sich vor allem auf sich selbst verlassen müssen. Das hat sie zäh, widerstandsfähig und zu starken Einzelkämpfern geformt. Wenn sie sich einer Gruppen anschließen, dann nur, wenn dies auch ihrem eigenen Vorteil dient. Für ein höheres und erstrebenswertes Ziel, sind sie auch bereit als Gruppe zusammen zu arbeiten. Innerhalb solch einer Gruppe wird es aber stets zu Reibereien kommen und besonders die Führung muss ständig auf der Hut sein. 

Glaube und Religion

Die Bewohner der Grasslands glauben in erster Linie an sich selbst, an das Recht des Stärkeren und an den nächsten Schnaps. Die Frage, was nach dem Tod kommt, interessiert sie nicht wirklich. Der Tod ist das Ende und danach kommt nichts mehr. Spiritualität gehört nicht zur Lebensweise der Menschen. Wanderprediger, Pilger oder sonstige Geistliche, die auf ihren Reise immer mal wieder durch die Grasslands kommen, werden häufig als Spinner abgetan. Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch vorkommen, dass solche umherziehenden Prediger  ein paar wenige Anhänger finden. 

Aussehen und Ausrüstung

Die meisten Bewohner der Grasslands sind Farmer und Viehzüchter. Ihre Kleidung ist daher zweckmäßig und robust. Je nach Position und Reichtum sind aufwendige Verzierungen aus rostigem Metall an der Kleidung angebracht. Häufige Kleidungsstücke sind lange Mäntel oder Ponchos, um sich vor der Witterung zu schützen und Hüte mit breiter Krempe, um der Sonne zu trotzen. Grundsätzlich erinnert der Look stark an den Wilden Westen. Grün und braun sind das vorherrschende Farbkonzept. 

Ideen für Kleidung:

  • lange Staubmäntel
  • Ponchos und umgeschlungene Decken
  • Cowboyhüte
  • Lederhandschuhe
  • Staubschutztücher für Mund und Nase
  • Schmuck aus rostigen Metall und Holz 

Als Spieler bei der Chain Gang

Als Spieler seid ihr Teil einer Expedition zu der berüchtigten Forschungsstation im ewigen Sturm. Nun gibt es Gerüchte, dass der Sturm nachgelassen hat und es eine Passage in das Gebiet um die Forschungsstation geben soll. Dies ist auch dem Chief zu Ohren gekommen, vor allem das Gerücht, dass es innerhalb dieser Forschungsstation ein Medikament geben soll, durch welches man Unsterblichkeit erlangen kann. Aus diesem Grund schickte er euch, einen Teil seiner Gang zusammen mit ein paar Anwärtern los, dieses Medikament zu holen. Demjenigen, der es dem Chief bringt, winken ewiger Ruhm und Reichtum.